Tiramisu mit Apfelkompott

Nach ein paar Tagen Blogpause fällt mir das Schreiben doch immer wieder etwas schwer. Mittlerweile haben die Weihnachtsferien angefangen und es ist einfach schön einfach mal ausschlafen zu können und keinen Verpflichtungen nachgehen zu müssen. Heute gibt es auch wieder einen Post mit ein paar mehr Fotos, so wie ich es mir eigentlich für jeden Beitrag wünsche...

Das Foto habe ich schon vor einer gefühlten Ewigkeit auf Facebook gezeigt. Vielleicht sucht ja noch jemand nach einem schnellen Nachtisch für die Weihnachtstage? Montagvormittag haben die Geschäfte ja noch offen!^^ 
Auf genaue Mengenangaben habe ich wieder verzichtet, weil man eigentlich gut nach Gefühl arbeiten kann bzw. die Glasgröße die Menge der Zutaten vorgibt.

Zutaten
♦ Löffelbiskuit
Mascarpone
♦ Schlagsahne

2 Pck. Vanillezucker
Apfelkompott
Amaretto
Kaffee
Kakao

Zubereitung
Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unter die Mascarpone heben. Den Kaffee mit etwas Amaretto mischen. Nun etwas von der Creme in ein Glas geben, den Biskuit in der Mitte teilen, in den Kaffee tunken und anschließend auf die Creme legen. Dann kommt wieder etwas Creme auf den Biskuit. Als nächste Schicht kommt etwas Apfelkompott darüber, dann wieder Creme, dann wieder Biskuit usw. bis das Glas voll ist. Das Ganze wird dann mit Kakao bestäubt. Die Creme vor dem Servieren für ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. 


Das Rezept von meinem Apfelkompott sollte ich auch mal reloaden, mal schauen, wann ich dazu komme. Es gehört zu den ersten Posts meines Bloggerdaseins...^^ Um dem Ganzen eine weihnachtliche Note zu verleihen, kann man etwas Zimt einrühren. Apfel und Zimt harmonieren ja wunderbar miteinander.

Die Kombination aus Mascarponecreme und dem Kompott mag vielleicht nicht jedem schmecken, ich fand sie aber köstlich! Eine Alternative wären eventuell Mandarinen aus der Dose? Das große Vorratsglas gibt es übrigens günstig bei IKEA (auch noch in anderen Größen). Die kleinen Vertreter habe ich bei XENOS entdeckt. Das schicke Holzbesteck könnt ihr HIER erwerben.


Nun wünsche ich euch noch schöne Feiertage mit euren Liebsten, leckeres Essen und tollen Geschenken!

Kommentare:

  1. Das hätte ich jetzt auch gerne, sieht super lecker aus :)
    wünsch dir schöne Weihnachten :)

    AntwortenLöschen
  2. So etwas ähnliches habe ich auf Youtube gesehen:-)

    Die Schneeflocke ist toll!!

    allaboutmisshellyberry.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht uuuunglaublich lecker aus!!

    AntwortenLöschen
  4. das sieht perfekt aus! wir machen morgen tiramisu :)

    AntwortenLöschen
  5. das sieht wieder mal zum sterben lecker aus! Vielleicht gibts das bei uns Morgen als Dessert :D leeecker <3

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Wir wünschen wundervolle Weihnachten, besinnliche Feiertage und leckeres Essen!

    Liebe Grüße
    Michelle & Laura
    Cinerious.com & Blogger-Forum.com

    AntwortenLöschen
  7. Yummy, sieht toll aus :) Wir versuchen morgen als Nachtisch Tiramisu ohne Milchprodukte zu machen :D

    Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das sieht fein aus. Die Tage habe ich sogar noch einen Nachtisch für heute Abend gesucht und leider nichts gefunden, daher wird es bei uns Eis geben.

    Dir wünsche ich auch frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit. Genieße die Ruhe und Entspannung.

    AntwortenLöschen
  9. wow sieht das klasse aus Oo total genial und lecker siehts aus :D


    lg steffi
    lovely photos by Steffi

    ps: frohe weihnachten wünsch ich dir =)

    AntwortenLöschen
  10. Die sehen echt lecker aus!
    Ich wünsche dir und deiner Familie Frohe und besinnliche Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  11. Ich wünsche dir und deinen Liebsten einen schönen Heiligabend und tolle Weihnachtstage.
    Lass dich reichlich bescheren und entspanne dich :)


    Liebste weihnachtliche Grüße wünscht moni_♥
    'Schmetterlingsparadies ♥

    AntwortenLöschen
  12. Sieht richtig, richtig lecker aus. Wenn ich nicht schon so vollgegessen wäre, würde ich mich jetzt direkt in die Küche stelle und mir auch so was zaubern ;)

    http://stil-houette.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. danke für deinen lieben kommentar!

    das dessert schaut wirklich mehr als lecker aus


    Lady-Pa

    xoxo

    AntwortenLöschen
  14. Frohe Weihnachten, Liebes! Ich hoffe Du wurdest reichlich beschenkt ? Bin gespannt, vielleicht berichtest Du hier ja ?! Dein Tiramisu sieht einfach bezaubernd aus, wirklich toll. Schade nur, das Lars kein Kaffee mag :( In Tiramisu kann ich mich echt reinlegen.
    Genieß die freien Tage und erhol Dich.
    LG
    Yvi

    AntwortenLöschen
  15. Hey ich finde dein Blog echt super!
    Total Inspirierend. :)

    Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbei schaust. Würde mich sehr über ein paar Trick und Anhänger freuen!
    http://melanie-lafleur.blogspot.de/

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  16. Wow, das sieht ja suuuuper aus! Ich hab mir das Rezept direkt mal kopiert. Wir auf jeden Fall probiert :)

    Ps. Ich find dich wirklich symphatisch und folge dir von nun an mal!

    Liebst,

    Eliziana

    AntwortenLöschen


  17. it seems so yummy.. your blog is amazing.. I'm totally in love with it, just discovered and already become an addiction! would you like following each other? Let me know <3
    http://gowestyoungcowgirl.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  18. Das sieht einfach unglaublich lecker aus! *-*

    AntwortenLöschen
  19. oooooh das sieht SOOO lecker aus! :)

    http://same-but-diffrent.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  20. Hey,
    bin grade auf deinen Blog gestoßen. Deine Sachen sehen alle so lecker aus. Werde bestimmt mal das ein oder andere ausprobieren.
    Außerdem schaue ich ab sofort öfter hier vorbei.
    Liebe Grüße
    Deine Namensvetterin Marie

    AntwortenLöschen
  21. OMG wie köstlich. Das werde ich definitiv nachmachen <3 :)

    AntwortenLöschen
  22. Leeeecker!!! Muss ich nachmachen. Aber habe heute gerade erst was mit Äpfeln gemacht. Aber bald!! ....

    AntwortenLöschen
  23. Tiramisu ist sooo lecker! <3 Mit Früchten zusammen mag ich es auch super gerne, vor allem mit Erdbeeren! Aber mit Apfel schmeckt es sicher auch gut! Bei Gelegenheit werde ich es mal probieren! :)

    Mir geht es beim bloggen auch immer so. Ich will immer viele Bilder in meinem Post machen, nur leider fehlt mir immer die Zeit, Fotos zu machen :/

    AntwortenLöschen
  24. Die sehen ja fantastisch aus! So eins hätte ich jetzt gerne :-)

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marie :* Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feier schön! :)

    AntwortenLöschen
  26. Das sieht soo lecker aus! :)
    Liebe Grüße. ♥
    www.trends-fashion-makeup-more.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  27. ohh das sieht so schön aus! wünsche dir einen schönen rutsch ins neue jahr! :)

    AntwortenLöschen
  28. Mensch sieht das lecker aus. Muss ich mal ausprobieren.
    Außerdem wollte ich dir heute Abend einen wundervollen Start ins neue Jahr wünschen. Feier schön.

    AntwortenLöschen
  29. Ooooh das sieht absolut lecker uns süß aus ;) Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren ;)

    AntwortenLöschen
  30. Das wird ausprobiert!!. Lecker, lecker, schmecker....

    AntwortenLöschen
  31. das sieht lecker aus :))
    Frohes Neues!!!

    http://spruso.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  32. Und wieder ein total tolles neues Layout! :))

    AntwortenLöschen
  33. oh wie lecker das bei dir aussieht. da kann man sich gar nicht sattsehen. ich bekomm das bestimmt nie so hin, aber ich versuchs trotzdem mal:D♥

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir hierfür Zeit nimmst! ♥

Bitte sei nicht böse, wenn ich etwas länger zum Antworten brauche oder gar nicht dazu kommen sollte... ich gebe mein Bestes!